Aussteller auf der Berufsinformationsmesse Ruhr 2018

Die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) fand dieses Jahr erneut in der Jahrhunderthalle Bochum am Freitag 04.05. und Samstag 05.05. statt. Im Rahmen der Messe bekommen junge Menschen die Möglichkeit in den Austausch mit Unternehmen zu treten und einen ersten Schritt in die Berufswelt zu wagen. Auf dem Messestand der Industrie und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet (IHK) waren…

Weiter lesen

Meetup Energie des Landesverbandes NRW

Am 06.06.2018 empfingen die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet in Kooperation mit dem Landesverband die Wirtschaftsjunioren aus verschiedenen NRW-Kreisen zum „Meetup Energie“. Im Satkom Tower Hattingen sprachen die beiden Speaker Christof Isselmann und Jürgen Maaß unter Leitung und Moderation unseren WJ Martin Schippel zu Themen aus dem Bereich Energie. Chefsache Energie: Energieoptimierung im Unternehmen – vom Einkaufsprozess…

Weiter lesen

Mitgliederversammlung 2018

Die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet trafen sich am 16.05.2018 unter der Leitung von Björn Kratzke, im Netzwerkraum 1897, der uns freundlicherweise von unserem Vollversammlungsmitglied Michael Mauer zur Verfügung gestellt wurde. Neben der Rechnungsprüfung und der Entlastung des Vorstandes 2017 standen die Berichterstattung aus den Ressorts sowie die Ausblicke auf die 2. Jahreshälfte 2018 auf dem Plan.…

Weiter lesen

Gründungsmesse

Am 14. März fand die Gründungsmesse 2018 in der Stadtwerke Bochum LOUNGE des Vonovia Ruhrstadions des VfL Bochum 1848 statt. Auch die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet waren unter der Leitung von Dr. Lukas Tanner (Ressort Unternehmertum) auf der Messe vor Ort. Es wurden Kontakte zu Gründern geknüpft und sich über die Themen zur Unternehmensgründung ausgetauscht. Sicher…

Weiter lesen

Unternehmerabend mit Besichtigung bei CFT

Am 13. März trafen sich die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet unter der Leitung von Dr. Lukas Tanner (Ressort Unternehmertum) zum Unternehmerabend mit anschließender Unternehmensbesichtigung bei der CFT GmbH Compact Filter Technic Gladbeck. Die CFT GmbH mit Sitz in Gladbeck ist Systemanbieter für Entstaubungs- und Belüftungstechnologien. Von der Projektierung und Planung bis hin zu Montage- und Serviceleistungen…

Weiter lesen

Bundesdelegiertenversammlung

In Hannover trafen sich am 03. März die Kreissprecher von ganz Deutschland zur Bundesdelegiertenversammlung im Rahmen der Frühjahrskonferenz in Hannover. Der strategische Handlungsrahmen war Schwerpunktthema der Sitzung und wurde konstruktiv diskutiert. Für die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet war unser Kreissprecher Björn Kratzke vor Ort und hat die Stimme seiner Kreis-Junioren vertreten. In die Diskussionen hat er…

Weiter lesen

Junge Wirtschaft trifft junge Politik

Mit den jüngsten Vertretern der NRW Landtagsfraktionen haben sich die Wirtschaftsjunioren aus NRW am 01. März in der NRW.BANK in Düsseldorf zu einem regen Austausch getroffen. Neben Themen der aktuellen Politik wurde unter anderem auch die Frage diskutiert, wie es junge Politiker schaffen sich im Landtag zu behaupten. Fazit: wie auch in der Wirtschaft, wird…

Weiter lesen

Ausbildungsmesse Hattingen

Auch in diesem Jahr waren die Wirtschaftsjunioren unter der Leitung von Tomas Staroscik (Ressort Bildung) wieder auf der Ausbildungsmesse in Hattingen im Reshop Carré vertreten. Dank dem Einsatz einiger Junioren konnten wir mit unserem Jobguru wieder viele Jugendliche erreichen und wertvolle Bewerbungstipps geben.

Weiter lesen

All You Can Meet

Am 01. Februar 2018 trafen sich die Wirtschaftsjunioren in Kooperation mit dem Verband Mittelständischer Wirtschaft (BVMW) und weiterer Netzwerkpartner zum „all you can meet“. Interessierte Unternehmer aus lokalen Unternehmergruppen sowie Junioren des mittleren Ruhrgebiets, Essen und Dortmund fanden bei einem mehrgängigen Menü im Henrichs in Hattingen zusammen. Während des 4-Gang-Menüs konnten sich die Teilnehmer an…

Weiter lesen

IHK Jahresempfang im Schauspielhaus

“Bunte Luftballons, die wie ein Neujahrs-Feuerwerk den „Himmel“ des Bochumer Schauspielhauses erfüllten; zwei Moderatoren, die schon vor ihrem Auftritt aus dem „Off“ der Bühne für Staunen bei den Gästen sorgten; und vier Talkgäste, die an vielen Stellen der Diskussion einen tiefen Blick in ihr persönliches Ich zuließen: Rund 600 Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik, Wissenschaft…

Weiter lesen