Simon Kopruch vom Otto-Hahn-Gymnasium Herne ist der Gewinner des diesjährigen “Wirtschaftswissen im Wettbewerb” für das mittlere Ruhrgebiet. Fast 800 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen nahmen in diesem Jahr alleine im mittleren Ruhrgebiet, also in Bochum, Herne, Hattingen und Witten, an dem Wissensquiz teil.

Ziel des von den Wirtschaftsjunioren Deutschland durchgeführten Wettbewerbs ist es Wirtschaftswissen in die Schulen zu bringen. So soll das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge bei den Jugendlichen geweckt und gleichzeitig eine stärkere Verbindung von Schule und Wirtschaft gefördert werden. Abgefragt wurden die Themenfelder Politik, Wirtschaft, Finanzen und Internationales. Dabei mussten die Schüler, neben allgemeinem Wissen zur Politik ebenfalls sehr gut über den Wirtschaftsmarkt informiert sein. “In diesem Jahr war der Test besonders anspruchsvoll”, stellte Tomas Staroscik von den Wirtschaftsjunioren fest. Besonders anspruchsvoll fand auch Simon Kopruch die Fragen zum Finanzsektor und den Aktienkurven des DAX. “Hier ist schon ein fundiertes Wissen erforderlich, um eine hohe Punktzahl zu erzielen. Das ist Simon ganz hervorragend gelungen!” meint Yvonne Bouguila, 1. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet. Sie überreichte gemeinsam mit Tomas Staroscik, der den Arbeitskreis Schule / Wirtschaft leitet, einen Check über 100€ an Simon und hofft, dass er auch im Bundesfinale erfolgreich sein wird.

Insgesamt freuen sich die Vertreter der Wirtschaftsjunioren darüber, dass durch das Quiz ein regelmäßiger Kontakt von Wirtschaft und Schule besteht. Neben dem Wettbewerb organisieren die Junioren ebenfalls Schulbesuche mit Bewerbungstrainings. Sie arbeiten dabei ehrenamtlich. “Uns ist es wichtig, den Schülern den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern und ihnen eine Möglichkeit zu geben sich frühzeitig beruflich zu orientieren”, betont Yvonne Bouguila. Das Wirtschaftsquiz ist dabei eine gute Möglichkeit zunächst einen Kontakt herzustellen.

Das OHG und die Wirtschaftsjunioren wünschen viel Erfolg!