Die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet freuten sich über hochrangigen Besuch aus Berlin. Der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Daniel Schleimer, durfte am 22. Juni 2015 in der Zirbelstube der Privatbrauerei Moritz Fiege Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert zu einem WJ-Polit-Talk begrüßen.

Den rund 40 Wirtschaftsjunioren berichtete der bekennende Bochumer Professor Lammert aus dem politischen Berlin und stellte sich den Fragen der Vertreter der jungen Wirtschaft aus der Region. Dabei wurde über diverse aktuelle Themen diskutiert, bei denen Professor Lammert offene Einblicke in die jeweiligen politischen Prozesse gab. Neben der aktuellen Schuldenkrise Griechenlands, dem Ukraine-Konflikt sowie dem NSA-Skandal ging es auch um den Alltag als Bundestagspräsident und die Rolle und Aufgabe des Parlaments in Berlin.

Angesprochen auf die Situation in Bochum nach dem Weggang von Opel ermunterte Professor Lammert die Anwesenden, sich dafür einzusetzen, dass das gesamte Ruhrgebiet mit einer Stimme spricht, da nur dann der Region die ihr angemessene Bedeutung und Aufmerksamkeit zukommen würde.

“Es gibt wohl kaum ein anderes Format als die WJ-Polit-Talks, bei denen man Politiker hautnah erleben kann und die Sicht der jungen Wirtschaft auf politische Prozesse ungefiltert an den jeweiligen Adressaten übermitteln kann”, stellte Daniel Schleimer das Erfolgsrezept der WJ-Polit-Talks dar.

Zum Schluss hatte Professor Lammert noch einen Tipp für die Anwesenden: Wer für die junge Wirtschaft etwas bewegen will, der ist herzlich willkommen, sich für politische Ämter zur Verfügung zu stellen. In den letzten Jahren stellte man fest, dass sich diesbezüglich immer weniger (junge) Vertreter der Wirtschaft engagieren.