Am 14. und 15. August 2015 war es wieder soweit: Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Mittleres Ruhrgebiet luden zum Anwärterwochenende nach Bad Waldliesborn ein. Diesmal erhielten insgesamt sieben Interessenten, die über ein Engagement bei den WJ nachdenken – sogenannte Anwärter – bei dem zweitägigen Ausflug die Chance, sich ausgiebig über die WJ zu informieren und wichtige Fragen zu klären: Wie ist das Netzwerk der WJ aufgebaut? Welche Ziele werden verfolgt? Wie genau könnte mein individuelles Engagement aussehen? Der Vorstand der WJ, der auch bei diesem Anwärterwochenende wieder vollständig vertreten war, gab hier gerne Auskunft und hatte im Gegenzug die Gelegenheit, die potenziellen neuen WJ-Mitglieder kennenzulernen. Denn auch der persönliche Austausch repräsentiert einen wichtigen Teil des Anwärterwochenendes: So bleibt zwischen den informativen Workshops und beim abendlichen Ausklang am Freitagabend ausreichend Zeit für intensive Gespräche in lockerer Atmosphäre.

Die WJ sind Deutschlands größtes Netzwerk junger Selbstständiger und Führungskräfte bis 40 Jahre und vereinigen rund 15.000 Mitglieder, die in Mitgliedskreisen, Landesverbänden und dem Bundesverband organisiert sind. Übergeordnetes Ziel der WJ ist es, das unternehmerische Denken und Handeln zu fördern – dazu engagieren sich die WJ Mittleres Ruhrgebiet insbesondere in den Bereichen Schule/Wirtschaft, Wirtschaft/Politik/Kultur sowie Existenzgründung/Existenzsicherung.